ABIOS Diagnostik

Regeneration/Entspannung kontrollieren

Die Entspannungsmessung ist eine HRV-Messung.

Im Hochleistungsbereich liegt die Herausforderung und damit die Chance auf ein höheres Leistungslevel zu kommen u.a. in der Optimierung der Erholung.
Eine rasche Erholung zwischen den Trainingseinheiten erlaubt ein höheres Trainingsniveau und daraus ergibt sich ein wiederum höheres Leistungsniveau.
Gerade hier ermöglicht die ABIOS Diagnostik sehr tiefe Einblicke, um bei umfangreichen und/oder intensiven Trainingsphasen den Belastungs- und Erholungsverlauf zu optimieren.

Der Benutzer bekommt kontinuierlich Feedback zu seinem momentanen Status durch die Live-Auswertung. Die besten Einblicke und Optimierungsmöglichkeiten hat man bei 12h, 24h oder auch noch längeren Messzeiträumen.

Damit ist es möglich genau zu erfassen:

  • Wie lange eine Trainingseinheit nachwirkt.
  • Wann die nächste geplante Einheit am sinnvollsten ist.
  • Welche Regenerationsmaßnahmen in der jeweiligen Situation am besten wirken.
  • Wie der Schlafstatus in einer belasteten Phase ist.
  • Was zu einer Verbesserung des Schlafes (unserer wichtigsten Regenerationszeit) beiträgt und was eher schadet.
  • Wie man das Timing/Verhältnis von Belastung und Erholung am besten abstimmt.
Trainingsoptimierung mit Pulszonen

Über die Aktivierung der Funktion „Puls“ in der App ist es sehr einfach möglich, immer im richtigen Belastungsbereich zu trainieren. Ein akustisches Signal unterstützt, neben der optischen „live-Darstellung“ im Modus „Puls“, und der mit Linien gekennzeichneten Bereiche, das Einhalten der gewünschten Trainingszone.

Ein aufsteigender Piep-Ton: piep-“piep“ verdeutlicht z.B. den Wechsel vom Regenerations-Kompensationsbereich (ReKom) in den Fettstoffwechselbereich (FB), ein ansteigendes piep-piep-“piep“ vom FB in den Grundlagenausdauerbereich1 (GA1), ein pie-piep-piep-“piep“ in GA2-Bereich usw.

Ein absteigender Piep-Ton: z.B. „piep-piep-piep zeig an, dass man vom GA1 Bereich wieder in den FB-Bereich zurückgekehrt ist.

Das akustische piep-Signal können Sie in den „Einstellungen“ unter „Zonentöne“ deaktivieren und wieder aktivieren.

Neue Benutzer anlegen

Legen Sie einen neuen Benutzer gemäß der Schritte im Handbuch an.

Sie können für den neuen Benutzer eigene Zugangsdaten hinterlegen, folgen Sie wieder dem Handbuch.

Alternativ können Sie auch eine Anmeldung mittels QR-Code durchführen. Dazu müssen für den neuen Benutzer keine Zugangsdaten definiert werden.
Wenn Sie einen PC zur Verfügung haben, folgen Sie den Schritten im Webportal-Handbuch.
Wenn Sie zwei Smartphones (Coach und Klient) zur Verfügung haben, folgen Sie diesen Schritten im App-Handbuch.

App aktualisieren

Hin und wieder wird eine neue Version der ABIOS Partner App veröffentlicht. Manche Aktualisierungen sind verpflichtend. Die App startet dann nicht mehr, bis sie aktualisiert wurde. Wir empfehlen die Updates so früh wie möglich zu installieren.

Eingebauter Update-Mechanismus

  • Links oben in der ABIOS Partner App auf das Menü tippen, Menüpunkt „Hilfe“ wählen
  • Im Menü „Auf Updates prüfen“ tippen
  • Solle noch keine neue Version angezeigt werden, tippen Sie bitte auf „Nach Aktualisierungen suchen“
  • Drücken Sie auf das Download-Symbol und warten Sie bis die neue App heruntergeladen wurde.
  • Danach vertrauen Sie der Quelle und installieren Sie die neue App.

Manuelle Installation

Support-Information senden

Wenn Sie von uns aufgefordert werden, uns Support-Informationen zu senden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Links oben in der ABIOS Partner App auf das Menü tippen, Menüpunkt „Hilfe“ wählen
  • Im Menü zweimal auf „Supportinformation senden“ tippen
  • Geben Sie uns bitte kurz per Mail Bescheid, damit wir uns um das Problem kümmern können.
Probleme bei der Bluetooth-Kopplung

Insbesondere unter Android 10 können häufige System-Updates zu inkonsistenten Systemzuständen im Bluetooth-Stack führen. Im Folgenden sind einige Lösungswege aus verschiedenen Sackgassen gelistet. Sie sind von einfach (kleiner Eingriff) bis komplex (weitreichende Änderungen) sortiert. Die einfacheren Ansätze bitte zuerst probieren.

Andere Bluetooth-Geräte
Die Kopplung mit dem Bluetooth-Sensor kann fehlschlagen, wenn der Sensor bereits mit einem anderen Gerät aktiv gekoppelt ist. Schalten Sie bei allen anderen Geräten Bluetooth aus oder suchen Sie einen anderen Raum oder Bereich auf, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Standort einschalten
Ab Android 10 muss der Standort am Gerät aktiviert sein, damit Bluetooth funktioniert.

Bluetooth ein-/ausschalten
Bluetooth deaktivieren, einige Sekunden warten und dann wieder aktivieren.

Gerät ein-/ausschalten
Das Android-Gerät ausschalten und nach einigen Sekunden wieder einschalten.

Bluetooth-App: Cache leeren

Geräte-Einstellungen öffnen und Apps (Application Manager) öffnen.
„Alle Apps“ auswählen bzw. rechts oben bei den drei Punkten „Systemprozesse anzeigen“ wählen und nach „Bluetooth“ suchen. App öffnen und unter „Speicher“ auf „Cache leeren“ klicken.

Bluetooth-App: Daten löschen
Siehe oben Bluetooth-App: Cache leeren. Statt „Cache leeren“ auf „Daten löschen“ gehen.

Cache Partition leeren
Dieser Lösungsweg sollte nur probiert werden, wenn Erfahrungen mit dem Android-Recovery-Menü vorhanden sind. Andernfalls könnte das Gerät durch Fehleingabe unbrauchbar gemacht werden.
Geräte ausschalten, Lauter-Taste und Einschalt-Taste gleichzeitig 10 Sekunden drücken. Tasten loslassen, sobald Logo erscheint. Leiser-Taste drücken, und zum Punkt „Wipe cache partition“ scrollen, mit der Einschalt-Taste bestätigen. Mit Tasten jeweils „Next“ wählen und bestätigen.

Factory Reset
Nicht empfohlen. Als letzter Ausweg, wenn alle anderen Lösungswege fehlgeschlagen sind, kann das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Achtung, dabei gehen alle Daten, Apps und Einstellungen am Gerät verloren. Diese sollten unbedingt vorher gesichert werden.